Clemens Rosenow

Paartherapeut, Sexualtherapeut, Körpertherapeut

1968 geboren in Berlin, Vater von zwei eigenen Kindern sowie Stiefvater zweier weiterer Kinder, lebe ich in Berlin Steglitz-Zehlendorf. Dort habe ich auch meine Praxis. Zusätzlich habe ich einen Praxisraum in Schönberg in einer Praxisgemeinschaft.


In privater Paarberatungspraxis arbeite ich seit 2005. Darüber hinaus begleite ich als Trainer verschiedene Seminare sowie Jahres- und Wochenendgruppen. Außerdem arbeite ich ehrenamtlich im Hospiz und begleite Sterbende und deren Angehörige.

Wichtige Stationen


Aus- und Weiterbildung

Nach meiner Ausbildung zum Paartherapeut, die ich 2005 abgeschlossen habe, besuche ich auch weiterhin regelmäßig verschiedene Fortbildungen rund um die Themen „Partnerschaft, Sexualität und Kommunikation“. Einige wichtige Stationen dabei sind und waren:

Evangelisches Zentralinstitut
Zentralinstitut für Familienberatung in Berlin
www.ezi-berlin.de

David Schnarch
Paar- und Sexualtherapeut, Klinischer Psychologe und Urologe
crucibletherapy

Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT)
Prof. Dr. Paul-Samuel Greenman
EFT-Paartherapie

Sexocorporel
Dr. Med. Peter Gehrig
Zürcher Institut für klinische Sexologie & Sexualtherapie ZISS

Transformative Körperpsychotherapie
Praxis und Ausbildungszentrum Bettina Schroeter
www.transformative-koerperpsychotherapie.de

Systemische Familientherapie
Bert Hellinger, Theologe und Familientherapeut
www.hellinger.com

 

Carpetuum

Seminare - für bewusstes Leben und Lieben

www.carpetuum.de


5 Rhythmen®
Bewegungsmeditation (Tanz) nach Gabrielle Roth
www.gabrielleroth.com

Dr. Wolfgang Merz
Psychotherapeut (EAP), Trainer und Coach
www.merz-training.de

 

ARUNA-Institut

Tantra, Eros, Liebe und Meditation

www.aruna-tantra.de


Peter Schellenbaum
Theologe und Psychoanalytiker

Wikipedia.org



Meine Standards

In meiner Beratungspraxis orientiere ich mich an folgenden Standards:

  • unbedingte Vertraulichkeit, Professionalität und Seriosität
  • lösungsorientierte Arbeitsweise
  • von Respekt, gegenseitiger Fairness und Offenheit geprägte Beziehungen zu Klientinnen und Klienten
  • klare, ethisch-humanistische Grundhaltung
  • ideologische Unabhängigkeit: keinerlei Verbindungen zu Sekten
  • regelmäßige Supervision
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und -seminaren

Ihre persönlichen Daten sowie sämtliche Inhalte unserer Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.



In meiner Arbeit empfinde ich mich als Berater und Begleiter. Ich stelle Fragen und unterbreite Vorschläge, ich verstehe mich gewissermaßen als Lotse, nicht als Kapitän des Schiffs.


Meine Methoden

Grundsätzlich beruht meine Arbeit auf den Werten und Techniken der humanistischen Psychologie und werden an den Klienten bzw. dem Paar und dessen Zielen angepasst. Im Therapieprozess steht das Gespräch am Anfang der Arbeit. Nach einiger Zeit und wenn für die Arbeit notwendig wird der Atem, die Bewegung und die körperliche Arbeit hinzugenommen.



In meiner Beratungspraxis biete ich Ihnen folgende Leistungen an:

 

Für eine Terminvereinbarung melden Sie sich gerne telefonisch unter 030. 84 31 69 97 bei mir. Oder schreiben Sie mir eine Nachricht per E-Mail – gerne auch über das Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Clemens Rosenow, Paartherapeut und Sexualtherapeut,
Clemens Rosenow, Paartherapeut, Sexualtherapeut, Körpertherapeut